Allt Dearg – Isle of Skye

Wo die roten Berge auf des Meer treffen, im Schatten der mächtigen schwarzen Cuillins. Nur sehr leise kann man das Plätschern des Flusses neben dem Haus wahrnehmen. Ansonsten absolute Stille und kein Mensch weit und breit – Allt Dearg.

Allt Dearg House
Allt Dearg House mit den Black Cuillins im Hintergrund

Der diesjährige Sommerurlaub führte uns auf die Insel Skye und unsere Unterkunft war schon etwas besonderes. Allt Dearg – die korrekte Übersetzung aus dem Gälischem ist wohl „rote Berge“ und inmitten dieser steht ein typisches schottisches Landhaus. Sehr abgeschieden und weit weg von Lärm und Stress. Menschen verirrten sich hier kaum hin, nur ab und zu konnte man aus dem Fenster ein paar Wanderer auf dem in der Nähe gelegenem Wanderweg entdecken. Bei den meisten Besuchern vor der Tür handelte es sich jedoch um Schafe oder Rehe. Hinter dem Häuschen verläuft der Allt Dearg Mor. Folgt man flussabwärts kommt man nach zirka einem Kilometer nach Sligachan, einem kleinen Örtchen dass eigentlich nur aus einer alten Brücke, einem Hotel und einem Campingplatz besteht.

Sligachan Bridge
Sligachan Bridge

Im Hotel existiert noch eine kleine Brauerei mit Bar, hauptsächlich besucht von Durchgangstouristen und Jungen Leuten vom Campingplatz.

Flussaufwärts betritt man den Weg nach Glenbrittle und der Flusslauf wird immer wieder von kleineren Wasserfällen unterbrochen. Die anderen Richtungen würden kilometerlang in die Roten Berge oder in eine riesige Heidelandschaft führen, alles jedoch fernab von dicht bewohnten Gebieten.

The Red Hills
The Red Hills

Ganz untypisch für Schottland war wohl das Wetter. Vormittags schoben sich zwar meistens ein paar Wolken über die Berge oder den See aber es gab keinen einzigen Tag mit Regen. Stattdessen Sonne jeden Tag. Etwas verwunderlich für uns waren die langen Tage – irgendwie schien die Sonne nie ganz oder nur für sehr wenige Stunden unterzugehen, mitternachts war es jedoch immer noch hell. Viel Zeit zum Ausruhen oder gemütliche Abende am Kamin.

Leave a Reply