Lòin nan Sìthichean – The Fairy Pools

Die erste große Wanderung beginnt direkt hinter dem Haus, hier beginnt ein Weg nach Glenbrittle und Ziel sind die Fairy Pools – wo die Feen baden. Laut Karte sind es zirka acht Kilometer hin und acht weitere für den Rückweg. Die Karte zeigte auf den ersten Blick auch keine nennenswerten Steigungen und somit schien dieser Weg als erste Wanderung auf Skye durchaus geeignet.

Ein sehr schöner Weg auf dem es viel zu sehen gibt, neben zahlreichen Vögeln gab es auch die ersten Blackfaces in freier Bahn zusehen. Eigentlich geht es immer den Fluß entlang welcher von zahlreichen kleineren Wasserfällen und Pools unterbrochen wird. Wir mussten jedoch ziemlich schnell feststellen das es fast nur bergauf ging, nicht anstrengend bergauf, aber bergauf. Nach sechs Kilometern standen wir dann auf einer Anhöhe von der aus man die Fairy Pools bereits sehen konnte, waren uns aber auch im Klaren dass wir zu Fuß einen erheblichen Abstieg (mit anschließendem Aufstieg) vor uns hätten. Wir beschlossen mit Rücksicht auf die Kleine den Rückweg anzutreten.

Trotzdem wollten wir die Pools sehen und nach Rückkehr und kurzer Kaffeepause in Allt Dearg setzten wir uns ins Auto und fuhren zum offiziellen Parkplatz der Fairy Pools, ein wenig wie eine Reise in eine andere Welt. Auf unserer Wanderung am Vormittag begegneten uns kaum andere Wanderer , im Vergleich dazu war hier jedoch die Hölle los. Der riesige Parkplatz war zwar nur zur Hälfte gefüllt aber man hatte das Gefühl das sich hier die gesamte Welt die Füße vertritt. Die Pools sollte man schon gesehen haben, den schöneren und entspannenderen Teil des Tages hatten wir jedoch am vormittag.

Leave a Reply