Talisker – made by the sea

Heute ist das Wetter nicht schlecht aber auch nicht unbedingt herausragend schön und nach der gestrigen Wanderung ist nun mal entspannen angesagt. Es geht nach Carbost um die dortige Talisker-Brennerei zu besichtigen.

Bei unserem letzten Besuch in Schottland haben wir den Besuch der Ben Nevis Brennerei irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und somit holen wir das jetzt in der Talisker Destillerie nach. Wir haben einen Termin für eine kleine Führung gegen Mittag und die Zeit bis dahin wollten wir eigentlich am Strand der Talisker Bay verbringen. Talisker Bay ist von der Brennerei noch etwa fünf Meilen entfernt und die letzte Meile muss zu Fuß zurückgelegt werden. Der Parkplatz am Ausgangspunkt war leider gnadenlos überfüllt, da hier nur Platz für vier bis fünf Fahrzeuge ist. Somit überbrücken wir die Zeit stattdessen in Carbost und beim Oyster Man – hier gibt es Alles was die örtlichen Gewässer hergeben, frische Austern, Jakobsmuscheln in Knoblauchbutter gebraten, fette Hummer und Langusten.

Talisker in Carbost
Die Talisker Brennerei in Carbost

Die Destillerie ist überraschend klein für den relativ großen Namen. Ausgehend vom Vorraum, der als Besucher-Shop, Kasse, Bar und Warteraum gleichzeitig dient, beginnt die Führung durch die Brennerei in einer Gruppe mit 10 Personen. Man folgt dem Produktionsprozess sehr anschaulich und kann wirklich Alles sehen. Bei der kleinen Führung gibt es am Ende noch ein bis zwei Dram des guten Stoffes zum Verköstigen und es lohnt sich wirklich.

Die Talisker Stills
Die drei Spirit-Stills und Wash-Still #1
Das Lager
Fasslager mit den ältesten Fässern im Vordergrund

Leave a Reply