Heute trieb es uns etwas weiter in Richtung Norden und es ist Wandertag. Wunschziel des Tages ist der Quiraing, eine durch mehrere Erdrutsche entstandene Landschaft und perfekt für einen Rundgang.
Auf dem Weg dorthin passieren wir noch die mehr oder weniger überfüllten Parkplätze zum Storr und Kilt Rock. Ein kurzer Halt für ein paar Fotos ist jedoch möglich, inklusive der Sichtung von zwei Delfinen von der Aussicht aus.
Die Auffahrt in Richtung Quiraing Parkplatz ist für den Brandenburger Flachländer an sich schon recht abenteuerlich – Die Verfügbarkeit einer geeigneten Parkfläche entspricht dann aber schon Friedrichshainer Verhältnissen. Letztendlich fanden wir einen Platz etwas weiter vom eigentlichen Startpunkt entfernt.
Da uns bereits von Anfang an klar war den Rundweg zu gehen, entschieden wir uns für die Runde im Uhrzeigersinn. Erstens laufen die meisten Besucher direkt in das Labyrinth und zweitens sah der Anstieg auf die Abbruchkante dermaßen gewaltig aus dass wir diese Anstrengung lieber auf den Anfang der Wanderung legen wollten. Allgemein kann leider keine Fotografie das echte Erlebnis widerspiegeln, man steht am Hang und schaut senkrecht in die Tiefe – nicht wie am Kreidefelsen – ein paar Meterchen! Auch nicht mit schützendem Geländer! Eigentlich ist der nächste Schritt schon einer zu viel aber dennoch möchte man wissen was dort noch zu sehen sehen.
Nach dem anstrengendem Aufstieg entlang des Meall na Suiramach wird es jedoch einfacher und es geht mehr oder weniger fast nur noch bergab. Die Entscheidung für die Runde in dieser Richtung war goldrichtig und wir können die Reise durch das Labyrinth genießen. Wer mag kann den Weg noch auf den Gipfel des Meall na Suiramach verlängern oder an der Kehre noch etwas weiter an der Abbruchkante entlang marschieren. Nach Abschluss der Runde gäbe es auch noch die Möglichkeit in Richtung Bioda Bhuide zu verlängern, wir entscheiden uns jedoch für Kaffee und Bacon Rolls am Imbiss des Parkplatzes bevor es zurück nach Hause geht.
Links
- Quiraing Hill Circuit auf walhighlands.co.uk