Sgùrr nan Gillean

Heute war absolutes Traumwetter auf der Insel, kein Wölkchen und über 25 Grad – der Tag wird wieder einmal getrennt verbracht. Frau und Kinder gehen mal wieder hinab ins Tal, Kühe kiekn, und für mich geht es nach oben.

Hochland Rinder
Heilan Coo

Die nördlichen Cuillins beginnen gleich hinter dem Haus und die Frau gab noch kurzfristig am Morgen das „Oke“ für den South East Ridge Aufstieg zum Sgùrr nan Gillean. Also schnell den Rucksack mit den nötigsten Dingen gepackt und abmarschiert (bevor sie es sich doch noch anders überlegt).

Laut der deutschen Wikipedia bedeutet der Name wohl Spitze der jungen Männer und „der Legende nach mussten alle jungen Männer in diesem Teil von Skye den Berg im Alter von 16 Jahren besteigen, wenn sie als Mann angesehen werden wollten„. Bisschen spät jetzt – Ich kann aber schon behaupten dass es schon sehr in mir kribbelt wenn man jeden Morgen aufwacht und fast als Erstes am Tag die Bergkette der Cuillins sieht.

Die Cuillins
The Northern Cuillin Hills
(Sgùrr nan Gillean, Am Basteir und Bruach na Frìthe)

Mehrere Beschreibungen des Weges gehen von zirka fünf bis sieben Stunden für die 12 Kilometer lange Strecke aus und in jeder Beschreibung wird darauf hingewiesen wie schwer der Weg, insbesondere bei schlechten und nebligen Verhältnissen, werden kann. Keiner der „Wanderführer“ erwähnte jedoch das gutes Wetter ebenso schwierig werden kann. Wie bereits erwähnt, Sonnenschein, 25 bis 27 Grad und keine Wolke! Nicht gerade typisch schottisch. Insgesamt benötigte ich dann wirklich fünf Stunden für den gesamten Weg und kann sagen, es gibt auf diesem Weg nur einen einzigen Punkt – kurz hinter dem Choire Rhiabhaich – wo man im Schatten eines Ausläufers der Pinnacle Ridge ausruhen kann. Ansonsten brennt die Sonne gnadenlos über die gesamte Strecke auf den Kopf und Pausen in der knallenden Sonne sind auch nicht angenehm.

Auf dem mittleren Abschnitt des Weges gibt es auch keine Möglichkeit Wasser nachzufüllen und der mitgenommene Liter wird schon seit langem gestreckt, erst auf der South East Ridge bieten sich einige Nachfüllmöglichkeiten. Ab hier gibt es dann auch keinen eindeutigen Weg mehr und das Weiterkommen ist auch nur noch mit Unterstützung der Hände und Klettern möglich.

Auf dem Rückweg merke ich den Sonnenbrand bereits deutlich und freue mich extremst auf die einzige Schattenstelle und auf ein Bad in den kalten Pools des Allt Dearg Beag.

Links

Leave a Reply