Sonne, Strand und Skye

Muscheln

Bereits vor zwei Jahren bemerkten wir dass Schottland neben den Bergen auch wunderschöne Strände bietet und somit durften diese auch in diesem Jahr nicht fehlen. Zwischen den Wandertagen in den Bergen lässt es sich dabei ziemlich gut entspannen. Erst recht bei strahlendem Sonnenschein.

Coral Beach

In Claigan etwas nördlich von Dunvegan und mit zirka einer Meile Fußmarsch erreicht man Coral Beach. Der Strand liegt hinter einer Anhöhe so dass man ihn erst sieht wenn man oben ist – sorgt natürlich für einen entsprechenden Überraschungseffekt. Wie der Name vermuten lässt besteht der Strand zum großen Teil nicht aus Sand sondern, wenn man genau hinsieht, aus kleinen Muschelsplittern. Barfuss merkt man das entsprechend deutlich – kann man sich aber nicht entgehen lassen. Am Strand ist noch ein weiterer Hügel und ein Aufstieg lohnt sich.

Talisker Bay Beach

Von der Brennerei in Carbost gelangt man über eine Single Track Road nach etwa vier Meilen nach Talisker. Mit etwas Glück ergattert man einen Parkplatz und hat die Möglichkeit zum Strand zu gelangen. Der Weg von etwa einer Meile führt über ein schönes (Privat-) Grundstück, naja – Anwesen ist wohl die bessere Beschreibung. Der Besitzer ist aber an den Besuch gewohnt und leider existiert kein anderer Weg zum Strand. Es wird nur dezent auf das Anleinen von Hunden aufgrund der Tiere auf dem Grundstück hingewiesen – ‚Your dog will be shot!“

Hat man das Haus passiert geht es weiter über eine von Schafen und Kühen bewohnte Weide an deren Ende man sich mitten in der Bucht von Talisker befindet. Links und rechts umgrenzt von Bergen ein Strand aus schwarzem Sand. Barfuß laufen auf dem ziemlich weichen Untergrund ist hier extremst empfohlen und außerdem kann man auch weit ins Wasser laufen.

Am anderen Ende des Strandes wird es dann wieder steiniger und mit etwas Kletterei gelangt man auch in Richtung des großen Wasserfalls. Auf jeden Fall auf der Liste der schönsten Orte ganz weit oben.

Leave a Reply