Horní Domky

Im letzten Jahr verbrachten wir nur einen Tag im Skigebiet Horní Domky und in diesem Jahr die ganze Ferienwoche. Im Gegensatz zu den Alpen ist das Gebiet zwar sehr klein aber dennoch fast genauso abwechslungsreich. Abfahrten sind auf jeden Fall in allen Schwierigkeitsgraden möglich. Aufgrund der Lage des Skigebietes ist man jedoch etwas mehr vom Wetter abhängig, so überraschte uns der erste Tag mit heftigem Regen und der Letzte mit starkem Nebel und Sichtweiten zum Teil unter zwanzig Metern. Die restlichen Tage verbrachten wir jedoch bei bestem Skiwetter.

Im Skigebiet befinden sich zwei Sessellifte in deren Kombination man fast bis auf die Spitze des 1344 Meter hohen Lysá Hora gelangt. Von hier aus hat man die Wahl zwischen zwei Hauptwegen die nach unten führen. Entweder man fährt über die ➊ Turistická oder über die ➎ Červená FIS ins Tal. Beide Strecken enthalten noch diverse Abzweige in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, führen letztendlich aber immer zu den Sesselliftstationen. Hier liegt auch der größte Nachteil des Gebietes, leider muss man feststellen dass die Sessellifte häufig gnadenlos überfüllt sind und man sich auf lange Wartezeiten einrichten muss. Wer nicht auf die ganze Abfahrt besteht kann jedoch auf zahlreiche Schlepplifte ausweichen. Auf beiden Strecken kann man die Ski lang laufen lassen und den wunderschönen Blick ins Tal genießen und der untere Abschnitt führt dann vorbei an niedlichen alten Blockhäusern.

Zum Urlaub in Tschechien gehört natürlich auch das Essen und davon gibt es reichlich in der Nähe der Pisten Horní Domkys. Böhmischer Gulasch mit Knödeln im Kamínek an der Talstation, Weltklasse-Rippchen in der BigFoot-Garage (erreichbar über ➍ Dřevařská) oder extra-scharfe Chili-Pizza gegenüber vom Snowhouse. Abnehmen ist wohl trotz sportlicher Betätigung nicht drin!

Vielleicht lohnt sich in Zukunft ja auch mal ein Blick nach Harrachov oder Spindlermühle – die Alpen wären aber auch mal wieder schön 😉

Leave a Reply