Tag 2
Das Paket vom Pariser Tourismusbüro enthielt neben dem Verkehrs- und Museumspass auch Gutscheine für eine Stadtrundfahrt und Gutscheine für eine Bootsfahrt auf der Seine. Heutiger Plan „Sightseeing„! Erster Anlaufpunkt ist der Triumphbogen.
Triumphbogen
Von oben hat man einen traumhaften Ausblick auch wenn das Wetter etwas trübe ist. Im Zwischengeschoss gibt es neben einem Souvenirgeschäft noch allerhand Wissenswertes zu den verschiedenen Triumphbögen der Welt. Hoch und Runter muss man übrigens zu Fuß (da wir uns aber noch am Anfang der Tour befinden – kein Problem).
Stadtrundfahrt
An diesem Ende der Avenue des Champs-Élysées befindet sich auch gleich eine Haltestelle für die Bustouren durch die Stadt und für die nächsten zwei bis drei Stunden lassen wir uns durch das Zentrum kutschieren.
Montmartre & Pigalle
Nach kurzem Halt im Hotel und entspannten Kaffee und Croque Monsieur erklimmen wir die Treppen zur Basilika Sacré-Cœur. Innen durfte man (leider) keine Fotos machen auch wenn das Kircheninnere dem Äußeren in nichts nachsteht. Zu Fuß umrunden wir den Hügel und nehmen dabei noch den Place du Tertre und einen Friedhof mit. Langsam wird es dunkel und wir laufen in Richtung Pigalle und Moulin Rouge. Ist ein wenig wie Reeperbahn und unterwegs befindet sich noch das Erotikmuseum (unsere Museumspässe gelten hier irgendwie nicht).
Nacht
Von den Orten die wir bereits gesehen haben wollen wir natürlich auch einige im Dunkeln sehen – kennt man ja aus dem TV – und da die Füsse noch können begeben wir uns mit der Linie 2 und 6 nach Passy und laufen an der Seine vom Eiffelturm zum Louvre.